Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. Kurbrunnenstraße 5, 52066 Bad Aachen

 


 - Empfehlungen
  Aktualisierung beendet!







Naturkost

The WebEditor from Danmark





SCRIPTORIA
Zurück zur Übersicht der Artikel und Themen
PicoSearch
Essen wie am Mittelmeer
gegen einen hohen Blutdruck

DIET: Eine Ernährung mit viel Fisch, Olivenöl, Obst, Gemüse und Ballaststoffen senkt wirksam den Bluthochdruck


Aachen, den 31.01.02 - 11.00 Uhr - (DIET-SDM)

Eine Ernährung wie bei den mediterranen Völkern schützt das Herz vor kardiovaskulären Risiken. Die Faktoren Übergewicht, Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Rauchen und Alkoholkonsum sind miteinander vernetzt, beeinflussen sich gegenseitig und spielen eine bedeutende Rolle für die Gesundheit des Herzens, so heute Birgit Junghans, Diplom Oecotrophologin vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen.

Übergewicht geht mit Bluthochdruck einher, ebenso heben Gefäßwandschädigungen durch hohe Cholesterinwerte das Blutdruckniveau. Abdominelle Fettpolster (Bauch, Taille) gefährden das Herz stärker als gynoide, also typisch weibliche Fettverteilungen an Hüften und Oberschenkeln. Die Fettsäuren aus Fisch (Omega-3-Fettsäuren) und Olivenöl (einfach ungesättigte Fettsäuren) senken den Blutdruck, ein hoher Anteil an Kohlenhydraten und Ballaststoffen sättigt, die geringere Aufnahme von Fettsäuren aus tierischen Produkten (gesättigte Fettsäuren) begünstigen einen gesunden Cholesterinspiegel. Eine Ernährung basierend auf diesen Elementen begünstigt ein normales Körpergewicht.

Prof. Dr. med. I.-W. Franz von der Rehabilitationsklinik Wehrawald in Todtmoos/Schwarzwald faßt die Ergebnisse verschiedener Studien in der Zeitschrift MMW-Fortschritte der Medizin Nr. 3-4/2002, Seite 34 bis 36, zusammen. Eine Lebensstiländerung in Kombination mit einer Gewichtsabnahme führt demnach zu der deutlichsten Verbesserung hoher Blutdruckwerte. Bei der Auswertung verschiedener Studien zu Bluthochdruck kommt Franz auf folgende Ergebnisse.
  • Je höher die Plasmakonzentration an Gesamtfetten und gesättigten Fettsäuren, desto höher der Blutdruck
  • Eine Kost, die reich an einfach ungesättigten Fettsäuren (Linolsäure, zum Beispiel in Olivenöl) ist, senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck um 8 bzw. 6 mmHg
  • Eine obst- und gemüsereiche Kost mit geringem Fettgehalt senkt den Blutdruck stärker (-11,4 bzw. –5,5 mmHg) als eine obst- und gemüsereiche Kost mit unverändertem Fettgehalt (-4,1 bzw. –2,3 mmHg)
  • Bei einer Aufnahme von mehr als 30 Gramm Alkohol pro Tag steigt das Risiko einer Hypertonieentwicklung (>160/90mmHg) gegenüber Nichttrinkern um das Doppelte
  • Etwa 7 bis 11 Prozent aller Hochdruckerkrankungen sind alkoholbedingt.
Ein Programm, das Informationen, Gesundheitstraining, Ausdauertraining, kalorienreduzierter, fettarmer aber obst- und gemüsereicher Ernährung mit einem hohen Ballaststoffanteil umfaßt, erwies sich äußerst vielversprechend bei der Bekämpfung von Bluthochdruck und dem Schutz vor koronaren Herzerkrankungen. Diese Ergebnisse bestätigen das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen in seiner Aufklärungsarbeit über eine prophylaktische Lebensführung. Der Ernährungsmedizinische Beratungsdienst (werktags von 14.00 bis 17.30 Uhr unter der Nummer 0241-4450600), die Homepage des Instituts (http://www.diet-aachen.de/) sowie der tägliche Chat (von 16.00 bis 17.00 Uhr) mit den Diätassistenten und Ernährungswissenschaftlern des Instituts will allen Interessenten helfen, ihre Gesundheit durch eine entsprechende Ernährung zu schützen.

(Quelle: D.I.E.T. Aachen)

Zum Seitenanfang    Zurück zur Übersicht der Artikel und Themen




Copyright © 1999-2002·All Rights Reserved·Ius Proprietatis Librariae·Juergen W. Klueh